Pinterest Ads erfolgreich schalten
Bei Pinterest Werbung handelt es sich um bezahlte Anzeigen auf Pinterest, mit denen einzelne Bilder, Bilderkollektionen oder Videos beworben werden können.
Mit Pinterest Werbung musst du nicht auf störende Unterbrechungen setzen, um erfolgreich zu sein. Stattdessen setzt du auf Inspiration.
Nutze Pinterest Ads, um neue Produkte vorzustellen, Tutorials zu teilen oder Kampagnen hervorzuheben. Eine Anzeige besteht aus drei Komponenten: Bild oder Video, Beschreibung und Link zur Webseite.
Interessierst du dich für Pinterest Ads? Wir bringen deine Werbung auf Pinterest – einfach, schnell und zuverlässig.
Was ist Pinterest?
Pinterest ist ein Eigenname, der sich aus den englischen Begriffen „Pin“ (anheften) und „interest“ (Interesse) zusammensetzt. Es ist ein soziales Netzwerk, auf dem Nutzer Bilder oder Videos teilen können. Die Plattform ist bekannt für kreative Ideen, Rezepte, Do-It-Yourself-Anleitungen und vieles mehr, die von Nutzern erstellt und geteilt werden.
Auf Pinterest erstellen Nutzer sogenannte Pins, die entweder ein Bild, eine Bilderkollektion oder ein kurzes Video sein können. Andere Nutzer können diese Pins dann auf ihren eigenen Pinnwänden anheften (pinnen), um sie zu speichern und mit anderen zu teilen. Pins bleiben lange sichtbar und können auch Monate nach der Veröffentlichung noch Interaktionen erhalten.
Pinterest dient als Inspirationsquelle, auf der Nutzer schnell viele Ideen zu verschiedenen Themen finden können. Die Plattform bietet auch Funktionen wie Pinnwände, auf denen Nutzer ihre Pins zu bestimmten Themen organisieren können.
Um die richtigen Ideen zu finden, haben Nutzer verschiedene Möglichkeiten:
- Homefeed
Beiträge, die auf den Interessen des Nutzers basieren - Suche
Zeigt Beiträge auf Basis von Keyword-Suchanfragen - Verwandte Pins
Zeigt weitere Ideen, die dem gerade gezeigten Pin ähneln
Die Kosten für Werbung auf Pinterest sind sehr gut kalkulierbar, da du selbst festlegst, wie viel du ausgeben möchtest.
Die Kostenzusammensetzung hängt vom gewählten Kampagnentyp ab:
Kampagnen-Typ | Abrechnungsmodell | Beschreibung |
Traffic-Kampagne | CPC (Cost per Click) | Kosten entstehen für jeden Klick auf deine Zielwebseite. |
Engagement-Kampagne | CPA (Cost per Action) | Du bezahlst für jede Interaktion des Nutzers mit deinem Pin, zum Beispiel einen Klick auf den Pin, das Like- oder Repin-Symbol. |
Awareness-Kampagne | CPM (Cost per Mille) | Du zahlst pro 1.000 Einblendungen, unabhängig davon, ob mit deinem Pin interagiert wird. |
Für 50% der deutschen Pinterest-Nutzer war Pinterest bei ihrer Kaufentscheidung hilfreich.
Die Wahrscheinlichkeit ist 3-mal höher, dass Pinterest-Nutzer eine shoppingbezogene Aktion durchführen.
Anzeigen auf Pinterest sorgen für 2,3-mal geringere Kosten pro Conversion im Vergleich zu Social-Media-Anzeigen.
Auf Pinterest gibt es folgende Anzeigenformate.
Statische Pins
Hierbei handelt es sich um das Standardformat für Pins und Anzeigen. Dieses Format enthält ein Bild im Hochformat mit einem Seitenverhältnis von 2:3 bzw. 1.000 x 1.500px.
Dazu können ein Titel (max. 100 Zeichen) und eine Beschreibung (max. 500 Zeichen) eingegeben werden. Sehr beliebtes Format zur Pinterest Werbung.
Ein Karussell ist ein Pin, der aus bis zu 5 Bildern besteht. Nutze diese Möglichkeit, um verschiedene Features eines Produkts genauer vorzustellen, mehrere Produkte gleichzeitig zu bewerben oder eine kleine Geschichte in mehreren Kapiteln zu erzählen.
Eine Collection Ad kombiniert ein großes Hauptelement gefolgt von bis zu 24 kleineren, sekundären Elementen. Das sog. Hero-Element kann dabei ein Bild oder Video sein. Collections Ads eignen sich besonders für die Präsentation von Produkten.
Shopping Ads verwenden jeweils ein Bild und werden um Informationen wie Preis und Verfügbarkeit eines Produktes ergänzt. Dein Unternehmen kann damit frühzeitig mit potenziellen Kunden interagieren, während diese nach Inspiration suchen.
Videos erleichtern es Nutzern, die Marke zu entdecken oder Aktionen auf der Webseite zu fördern. Denn die Wahrscheinlichkeit, ein Produkt zu kaufen, ist bei Pinterest-Nutzern um 60% höher, wenn die Anzeige ein Video ist, also ein sehr effektives Format für Pinterest Werbung.
Sobald Videos im Homefeed eines Nutzers erscheinen, werden sie automatisch abgespielt. Der Ton wird allerdings erst durch Klicken des Nutzers aktiviert. Achte also immer darauf, dass Videos grundsätzlich auch ohne Ton funktionieren, z.B. indem Sie auf starke Bilder setzen und mit Text-Overlays arbeiten.
Standardvideo
Video im Hochformat, hat die gleiche Größe wie ein Standard-Pin
Video mit max. Breite
Speziell für mobile Endgeräte, legt sich über die gesamte Breite des Displays.
Welche Zielgruppen-Targetings stehen zur Verfügung?
Pinterest zählt ca. 14,5 Mio. Nutzer allein in Deutschland (Quelle: ComScore Multiplatform unique visitors, April 2020). Aus dieser Basis kann die eigene Zielgruppe anhand folgender Kriterien gebildet werden:
- Nutzerverhalten:
- Interessen: Anzeigen werden Nutzern gezeigt, die auf ihren Interessen basieren, z.B. Rezepte, Einrichten, Dekoration oder Wohnen. Diese Anzeigen werden im Homefeed eines Nutzers eingeblendet.
- Keywords: Nutzer werden erreicht, während sie aktiv nach neuen Ideen suchen. Anzeigen werden in den Suchergebnissen angezeigt, wenn Nutzer nach bestimmten Keywords suchen.
- ActAlikes: Nutzer werden angesprochen, die einer vorhandenen Zielgruppe ähnlich sind, um die Reichweite zu erhöhen.
- Demografie:
- Alter
- Geschlecht
- Sprache
- Standort
- Retargeting:
- Kundenliste: Bestandskunden können gezielt angesprochen oder für bestimmte Anzeigen ausgeschlossen werden, indem Kundenlisten bei Pinterest hinterlegt werden.
- Interaktionen: Nutzer werden angesprochen, die bereits mit den eigenen Inhalten auf Pinterest interagiert haben.
- Webseitenbesucher: Anzeigen werden gezielt an Nutzer ausgespielt, die bereits die eigene Unternehmenswebsite besucht haben.
- Automatisiertes Targeting:
- Die Zielgruppe wird von Pinterest selbst auf Basis der Inhalte des erstellten Pins ausgewählt.
Was ist ein Pin?
Ein Pin ist ein visuelles Lesezeichen auf Pinterest. Nutzer verwenden Pins, um sich Ideen zu merken, die ihnen gefallen. Durch einen Klick auf den Pin können sie sehen, wie diese Ideen umgesetzt werden oder wo sie die Produkte kaufen können.
Anzeigen von Marken auf Pinterest sind ebenfalls Pins. Sie sollen inspirierend wirken und werden von den Nutzern nicht als störend empfunden, sondern vielmehr als hilfreiche Entscheidungshilfe.
Pinnwände ermöglichen es den Nutzern, mehrere Pins zu sammeln, zu sortieren und zu organisieren. Damit können sie ihre Ideen und Inspirationen übersichtlich verwalten.
Wie sieht ein guter Pin aus?
Ein erfolgreicher Pin sollte visuell ansprechend sein, eine interessante Geschichte erzählen und Neugierde wecken. In der Praxis haben sich vor allem folgende Tipps bewährt:
Hochformat
Hochwertige Bilder im Hochformat bilden die Basis. Dabei sollte möglichst viel Bildfläche in Anspruch genommen werden.
Branding
Das Produkt bzw. das Logo sollten auf jedem Pin an gleicher Stelle platziert werden. Wir empfehlen in der oberen Hälfte.
Zeitpunkt
Der richtige Zeitpunkt erhöht die Relevanz. Im besten Fall werden Inhalte auf saisonale oder besondere Momente ausgerichtet.
Mobile
User sind überwiegend mobile auf Pinterest. Der Text sollte groß genug und auf Smartphones gut lesbar sein.
Markenvorteile
Was hebt das Produkt vom Wettbewerb ab? Diese einzigartigen Vorteile sollten überall auf Pinterest sichtbar sein.
Text-Overlays
Verwendeter Text sollte klar, präzise und aktivierend sein. Je kürzer, desto besser.
Aufbau eines Pins
- Bild oder Video: Das Bild oder Video ist das Hauptelement des Pins. Es sollte ansprechend sein und die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich ziehen. Bei Videos startet die Wiedergabe normalerweise automatisch, wenn der Nutzer den Pin im Feed sieht.
- Titel: Ein prägnanter Titel, der den Inhalt des Pins zusammenfasst oder neugierig macht, sollte vorhanden sein. Der Titel sollte kurz und aussagekräftig sein.
- Beschreibung: Eine kurze Beschreibung kann dem Betrachter zusätzliche Informationen zum Inhalt des Pins geben. Es ist wichtig, dass die Beschreibung informativ ist und den Nutzen oder die Botschaft des Pins verdeutlicht.
- Call-to-Action (Handlungsaufforderung): Ein Call-to-Action kann den Nutzer dazu ermutigen, auf den Pin zu klicken oder eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. „Mehr erfahren“, „Jetzt kaufen“ oder „Pinnen“.
- Verlinkung: Wenn der Pin auf eine externe Webseite verweist, sollte dies klar erkennbar sein. Der Link kann entweder direkt im Pin platziert werden oder über einen „Mehr erfahren“ Button zugänglich gemacht werden.
Das sind die grundlegenden Elemente, die in einem Pin enthalten sein sollten, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.
Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch.
“Kreativität ist einfach die Verbindung von Dingen. Wenn man kreative Menschen fragt, wie sie etwas gemacht haben, fühlen sie sich ein wenig schuldig, weil sie es nicht wirklich gemacht, sondern nur etwas gesehen haben. Es schien ihnen nach einer Weile ganz offensichtlich zu sein.”
— Steve Jobs