Meta Werbung erfolgreich schalten

Bei Meta Ads handelt es sich um bezahlte Werbung bei Facebook und Instagram. Daran führt heutzutage fast kein Weg mehr vorbei. 

Mit Facebook Ads hast du die Möglichkeit, deine Werbung gezielt an deine Zielgruppe auszuspielen, was dir eine viel höhere Kontrolle über die Reichweite und die Auslieferung deiner Inhalte ermöglicht. Im Gegensatz zur organischen Reichweite, die aufgrund des sich ständig ändernden Facebook-Algorithmus sinkt, kannst du mit bezahlten Anzeigen sicherstellen, dass deine Inhalte von den richtigen Nutzern gesehen werden. Dies ist besonders wichtig, da die organische Reichweite auf Facebook immer weiter abnimmt und die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Nutzer stetig zunimmt. Durch gezieltes Targeting und die Nutzung verschiedener Anzeigeformate kannst du deine Werbebotschaft optimal platzieren und so deine Marketingziele effektiv erreichen.

Beginnen wir mit der Facebook Werbung.

Die richtige Ausrichtung deiner Facebook-Werbung ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg deiner Kampagnen. Es geht darum, den Nutzer auf seiner Customer Journey zu begleiten und ihm die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit zu präsentieren.

Indem du zunächst Bekanntheit und Vertrauen aufbauen, schaffst du eine solide Basis für zukünftige Interaktionen und Transaktionen. Dies kann durch die Verwendung von Branding-Kampagnen oder durch die Bereitstellung relevanter und ansprechender Inhalte geschehen, die das Interesse der Zielgruppe wecken und sie dazu ermutigen, mehr über deine Marke zu erfahren.

Erst nachdem du das Vertrauen deiner Zielgruppe gewonnen hast, solltest du konkrete Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Auf diese Weise steigerst du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Anzeigen erfolgreich sind und einen positiven ROAS erzielen.

Durch die Nutzung von gezieltem Targeting und die Bereitstellung ansprechender Inhalte kannst du sicherstellen, dass deine Facebook Ads die richtigen Nutzer zur richtigen Zeit erreichen und so den Erfolg deiner Kampagnen maximieren.

Mit den richtigen Facebook Ads sorgen wir dafür, dass du auf Facebook gefunden wirst. Denn nur gut gemachte Facebook-Werbung führt zum Erfolg.

Facebook Ads sind eine vielseitige Form der bezahlten Werbung auf Facebook, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und verschiedene Marketingziele zu verfolgen. Diese Anzeigen können je nach Werbestrategie im Newsfeed, in den Stories und auf anderen Facebook-Placements wie dem Facebook Marketplace und den Video-Feeds erscheinen. Die Marketingziele können von der Steigerung der Markenbekanntheit über die Generierung von Website-Traffic bis hin zur Lead-Generierung oder das wichtigste die Verkäufe reichen.

Facebook Ads bieten verschiedene Conversion-Typen, auf die optimiert werden kann, darunter Klicks, Antworten auf Veranstaltungen, Aufrufe von Landingpages, Lead-Generierung, Unterhaltungen und Likes. Durch gezieltes Targeting können Unternehmen ihre Anzeigen basierend auf Kriterien wie Geografie, persönlichen Interessen, Verhaltensweisen, Demografie und genutzten Endgeräten ausrichten, um sicherzustellen, dass sie die richtige Zielgruppe erreichen.

Unsere Leistungen rund um Facebook Werbung

Einmalige Leistungen

Strategische Analyse

  • Analyse der Ausgangslage
  • Festlegen der Kundenziele
  • Definition der Zielgruppe(n)

Kampagnensetup

  • Einrichtung von Facebook
  • Aufsetzen eines detaillierten Targetings zum Erreichen der abgestimmten Zielgruppe
  • Platzierung der erstellen Anzeigen unter Berücksichtigung der anvisierten Ziele (Einsatz vom Kundenwerbemittel)
  • Unterstützung beim Einrichten des Trackings

Monatliche Leistungen

Kampagnenoptimierung

  • Prüfen der Kampagnen-Performance
  • Anpassungen der Anzeigen (sofern nötig)
  • Optimierung der Targeting-Optionen
  • Anpassen der Einstellungen

Account-Management

  • Regelmäßiger Jour Fixe
  • Auswertungen und Reportings
  • Proaktive Tipps bei neuen Möglichkeiten

Facebook Werbe-Formate

Photo Ads

Photo Ads auf Facebook sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, Personen zu inspirieren und auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Dieses Anzeigenformat ermöglicht es Unternehmen, ansprechende Bilder und interessante Texte zu präsentieren, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu erregen. Durch die Kombination von aussagekräftigen Bildern und überzeugenden Texten können Photo Ads eine starke emotionale Resonanz erzeugen und das Interesse potenzieller Kunden wecken.

Facebook Foto Ads

Video Ads

Video Ads im Facebook-Feed sind äußerst wirkungsvoll, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Durch kurze Videoausschnitte wird die Marke in Erinnerung gerufen und neue Produkte können spielerisch eingeführt werden.

Diese kurzen Videohäppchen erregen immer wieder kurz die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaft auf eine ansprechende und unterhaltsame Weise zu vermitteln.

Facebook video ads

Karussell Ads

Das Carousel Ad-Format ermöglicht es dir, bis zu 10 Bilder oder Videos in nur einer Werbeanzeige zu präsentieren, wobei jedes Element mit einem eigenen Link versehen werden kann.

Durch diese vielseitige Gestaltungsmöglichkeit kannst du verschiedene Produkte in deiner Facebook-Werbeanzeige hervorheben und Details zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Promotion optimal präsentieren.

Das Carousel-Werbeanzeigenformat ist äußerst flexibel und eignet sich für nahezu jedes Unternehmen sowie für verschiedene Werbeziele.

Facebook Karussell ads

Stories Ads

Facebook Stories Ads nehmen den gesamten Bildschirm ein. Dieses populäre und wirkungsvolle Format wurde von Instagram übernommen und gehört aktuell zu den am schnellsten wachsenden Anzeigenformaten auf Facebook.

Facebook Stories sind authentisch und relevant. Nutzer schätzen kurze und leicht verständliche Stories besonders, um neue Produkte kennenzulernen und von Tipps sowie Ratschlägen zu profitieren.

Durch Stories Ads werden Unternehmen Teil des Alltags ihrer Nutzer und können so eine enge Bindung aufbauen.

Facebook Stories ads

Kollektion Ads

Mit der Collection Ad präsentierst du mehrere Bilder und/oder Videos in einem Anzeigenformat. Dies ermöglicht es Nutzern, dein Angebot zu erkunden und direkt zu kaufen.

Diese Werbeform zeichnet sich durch einen besonders schnellen Ladevorgang aus. Bei Interesse haben Nutzer die Möglichkeit, Produkte zu kaufen, ohne Facebook verlassen zu müssen.

Facebook Kollektion ads

Messenger Ads

Messenger Ads werden im „Chats“-Tab der Messenger-App angezeigt. Wenn Nutzer auf die Anzeigen tippen, öffnet der Messenger eine Detailansicht, die einen Call-to-Action enthält. Das Ziel des Call-to-Action wird bei der Erstellung der Anzeige definiert.

Dabei kann es sich zum Beispiel um den Besuch der eigenen Webseite oder um eine Unterhaltung mit dem Unternehmen im Messenger handeln.

Facebook Messenger ads

Slideshow Ads

Slideshow Ads sind Videoanzeigen, die Bewegtbilder, Ton und Text enthalten. Sie können einfach und schnell über einen Desktop-PC oder ein Mobilgerät erstellt werden.

Facebook bietet für Slideshow Ads eine breite Palette an kostenlosen Stockbildern, umfangreiche Tools zur Videobearbeitung und zahlreiche Musikoptionen. Auch bereits vorhandene Bilder und Videos können für die Anzeigen verwendet werden.

Facebook Slideshow ads

Erfolgreiche Facebook Ads

Wer vergisst, dass Facebook mehr als nur Retargeting kann, schmälert die Performance seiner Kampagnen und verkennt wertvolle Potenziale von Facebook Ads.

Soziale Medien sind bekannt als Zuhause von Influencern. Dennoch wird in der Social-Media-Strategie oft Instagram für sanfte Image- und Branding-Kampagnen genutzt, während Facebook Ads über Retargeting auf Conversions ausgerichtet sind.

Was bei Facebook Ads oft schief läuft:

Teuer und ineffektiv – dieses Standard-Resümee für Facebook-Werbung lässt jedes Mediaberater-Herz bluten.

Warum bringen Facebook Ads nicht den erhofften ROAS (Return on Ad Spend)? Oft sind die Werbemaßnahmen nicht entlang des Sales-Funnels positioniert. Daher werden Werbemittel der falschen Zielgruppe zum falschen Zeitpunkt angezeigt.

Der Sales-Funnel für Facebook Ads:

Wer auf Facebook erfolgreich werben möchte, muss User durch den Funnel leiten. Das bedeutet: Bekanntheit und Vertrauen schaffen und dann erst Produkte und Dienstleistungen bewerben.

Auch der Facebook-Funnel besteht aus den drei klassischen Stufen: Awareness, Consideration und Conversion. Der Vorteil beim Funnel-Denken: Man kann die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Botschaft ansprechen.

Creatives nach Funnel-Stufe:

Aus der Funnel-Stufe lässt sich ableiten, welches Kampagnenziel du im Anzeigenmanager wählst müssen, welches Creative Erfolg verspricht und welche Inhalte du behandeln solltest.

Stellst du dir also grundlegend die Frage: In welcher Funnel-Stufe befindet sich meine Zielgruppe?

  1. Top of Funnel (ToFu): Bewusstsein beim Publikum schaffen

Ist deine Marke den Nutzern noch unbekannt? Dann heißt es: Bewusstsein schaffen. Als Kampagnenziel wählst du „Videoaufrufe“ im Werbemanager.

Ziel: Bekanntheit der Marke steigern
Werbemittel: Videos, Animationen, Karussell
Inhalte: Authentische, inspirierende und unterhaltende Inhalte wie Tipps, Testimonials
Kampagnenziel: Videoaufrufe

  1. Middle of Funnel (MoFu): Das Interesse verstärken

Haben sich die Nutzer schon über deine Marke/Produkt informiert? Dann überzeuge die Interessenten. Als Kampagnenziel wählst du „Reichweite“.

Ziel: Interessenten überzeugen
Werbemittel: Video, Link, Karussell
Inhalte: Erklärende Videos wie How-Tos oder User Generated Content, der überzeugt
Kampagnenziel: Reichweite

  1. Bottom of Funnel (BoFu): Conversion-Phase des Kunden

Sind die Nutzer an einem Kauf interessiert? Dann musst du sie „nur noch“ überzeugen.

Ziel: Kaufabschluss / Conversions
Werbemittel: Bild, Link, Karussell
Inhalte: Auffordernde Inhalte mit klarem Call-to-Action und passender Landingpage
Kampagnenziel: Conversion

Kommen wir nun zu der Instagram Werbung.

Instagram Ads sind bezahlte Werbeanzeigen auf Instagram, die in Form von Posts oder Stories erscheinen. Sie sehen meist wie normale Beiträge aus, werden jedoch durch den Zusatz „Sponsored“ gekennzeichnet und enthalten einen Call-to-Action wie „Mehr erfahren“ oder „Jetzt kaufen“. Nutzer sehen diese Anzeigen in ihren Feeds, Stories, Reels, Instagram Shopping oder im Instagram Explore.

Die Nutzerzahlen auf Instagram wachsen kontinuierlich, wodurch Instagram Ads zu den wichtigsten Kanälen im Social Media Marketing gehören. Als Mutterkonzern kennt Meta die Nutzer und ihre Interessen sehr gut. Die umfangreichen Targeting-Optionen machen es möglich, Instagram-Werbung mit einer äußerst effektiven Strategie zu schalten.

Zeige deine Instagram-Anzeigen nur den Nutzern, die für dich wirklich relevant sind. Dadurch hast du die Kontrolle über Ihre Inhalte und erreichst Zielgruppen, die an deinen Produkten, Dienstleistungen und/oder Marke interessiert sind.

Mit den richtigen Instagram Ads sorgen wir dafür, dass du auf Instagram gefunden wirst. Denn nur gut gemachte Instagram-Werbung führt zum Erfolg.

Unsere Leistungen rund um Instagram Werbung sind die gleichen wir oben bei Facebook beschrieben.

Instagram Ads umfassen bezahlte Werbemaßnahmen auf Instagram und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um potenzielle Kunden zu erreichen. Je nach Werbestrategie können diese Anzeigen im Newsfeed, in Stories, in Reels, in Instagram Shopping oder im Instagram Explore erscheinen.

Die Targeting-Optionen für Instagram Ads sind vielfältig und umfassen Geotargeting, Demotargeting, sowie die Berücksichtigung persönlicher Interessen und Verhaltensweisen der Zielgruppe, um sicherzustellen, dass deine Anzeigen den richtigen Nutzern angezeigt werden.

Die Marketing-Ziele für Instagram Ads sind vielseitig und umfassen Markenbekanntheit, Reichweite, Leadgenerierung, Remarketing und vieles mehr. Je nach Ziel können verschiedene Instagram Ads-Formate genutzt werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Die verschiedenen Instagram Ads-Formate unterstützen unterschiedliche Ziele und bieten passende Call-to-Action-Buttons, um Besucher auf deine Webseite zu leiten, dein Instagram-Profil zu fördern oder direkte Conversions zu erzielen, wie beispielsweise das Herunterladen einer App oder Verkäufe.

Instagram Werbe-Formate

Stories Ads

Instagram Stories Ads füllen den gesamten Bildschirm und werden zwischen den Stories der Nutzer eingeblendet. Diese Anzeigen nutzen sämtliche Features der Instagram Stories, wie Gesichtsfilter, Videoeffekte und Text, um witzige und kreative Anzeigen zu erstellen.

Obwohl Instagram Stories Ads den gesamten Bildschirm ausfüllen, erscheinen sie wie normale Posts und sorgen für ein nahtloses Nutzererlebnis. Durch ihre immersive Natur haben diese Anzeigen das Potenzial, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erfassen und eine starke Markenbotschaft zu vermitteln.

Facebook Stories ads

Photo Ads

Mit der Instagram Photo Ad hast du die Möglichkeit, deine Marke oder dein Produkt in attraktiven Bildern zu präsentieren. Wenn du bereits über erstklassige Bilder verfügst, kannst du diese nutzen, um sie mit mehr Menschen zu teilen.

Darüber hinaus bietet die Instagram Photo Ad die Möglichkeit, neuen Content speziell für die Foto-Anzeige zu erstellen. Du kannst kreative und ansprechende Bilder entwickeln, die das Interesse deiner Zielgruppe wecken und deine Markenbotschaft effektiv vermitteln.

Facebook Foto Ads

Video Ads

Instagram Video Ads bieten deinen Nutzern die Möglichkeit, sich deine Produkt oder deine Marke näher anzusehen und sich intensiver damit zu beschäftigen. Obwohl Video-Anzeigen bis zu 60 Minuten lang sein können, sind kürzere Videos in der Regel effektiver.

Ein guter Tipp ist es, Ihren Markennamen oder dein Logo gleich zu Beginn des Videos zu platzieren, idealerweise innerhalb der ersten paar Sekunden. Dadurch stellst du sicher, dass die Zuschauer sofort erkennen, wer hinter der Anzeige steht, und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich das gesamte Video ansehen.

Facebook video ads

Karussell Ads

Das Carousel Ad-Format ermöglicht es dir auch bei Instagram, bis zu 10 Bilder oder Videos in nur einer Werbeanzeige zu präsentieren, wobei jedes Element mit einem eigenen Link versehen werden kann.

Durch diese vielseitige Gestaltungsmöglichkeit kannst du verschiedene Produkte in deiner Instagram-Werbeanzeige hervorheben und Details zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Promotion optimal präsentieren.

Das Carousel-Werbeanzeigenformat ist äußerst flexibel und eignet sich für nahezu jedes Unternehmen sowie für verschiedene Werbeziele.

Facebook Karussell ads

Kollektion Ads

Mit der Collection Ad präsentierst du mehrere Bilder und/oder Videos in einem Anzeigenformat. Dies ermöglicht es Nutzern, dein Angebot zu erkunden und direkt zu kaufen.

Diese Werbeform zeichnet sich durch einen besonders schnellen Ladevorgang aus. Bei Interesse haben Nutzer die Möglichkeit, Produkte zu kaufen, ohne Facebook verlassen zu müssen.

Facebook Kollektion ads

Reels Ads

Instagram Reels Ads sind eine großartige Möglichkeit, deine Marke auf authentische Weise zu präsentieren. Diese Kurzvideos werden zwischen den organischen Reels-Inhalten platziert und können bis zu 60 Sekunden lang sein.

Durch die Platzierung der Reels Ads an einem Ort, an dem Reels-Inhalte am häufigsten angesehen werden, kannst du sicherstellen, dass deine Botschaft von einem breiten Publikum gesehen wird. Nutze diese Chance, um deine Zielgruppe zu erreichen und sie mit kreativen und ansprechenden Kurzvideos zu begeistern.

Instagram reals ads

Welche Online-Werbeform passt zu dir?

Um die passende Online-Werbeform auf Meta für dein Unternehmen zu finden, solltest du einige wichtige Faktoren berücksichtigen:

Zielsetzung: Überlege, was du mit deiner Werbung erreichen möchtest. Möchtest du deine Markenbekanntheit steigern, Traffic auf deine Website lenken, Leads generieren oder direkte Verkäufe erzielen?

Lass uns das komplexe Thema der Werbung auf Facebook und Instagram besprechen, um das passende Konzept zu entwickeln.

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“Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.
— Kurt Tucholsky